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Aufbaubatterie & Solar

Im Standard Lieferumfang ist beim OMAN eine 80Ah „große“ AGM Batterie verbaut (Stand 2021). Optional sind bei Fa. Burow verschieden Größen von LiFePo Batterien erhältlich. Uns waren diese allerdings zu teuer. Und der Austausch einer solchen Batterie ist im Nachhinein immer einfach möglich. So haben wir gleich in der zweiten Woche eine 300Ah LiFePo Batterie nachgerüstet. Unsere Entscheidung viel auf Bulltron. Liontron hatte zu dieser Zeit noch keine 300Ah, lediglich eine 280Ah. Die Batterie von Bulltron war etwas leichter als die 280er von Liontron und konnte auch bis -30 Grad entladen werden. Wobei man das nur sehr selten brauchen wird, da der OMAN über eine gute Heizung verfügt. 

Unsere „alte“ 80Ah AGM Aufbaubatterie konnten wir zum Glück in der Familie als Starterbatterie weitergeben, da dass diese nicht einfach auf dem Müll landete, sondern noch Verwendung gefunden hat.

Nach unserer ersten 3 Wochen Winter Tour können wir sagen, das uns diese 300Ah LiFePo Batterie ca 4-5 Tage ohne nachladen, durch Solar oder den Motor, ausreicht. Dabei lief die Heizung und der Kühlschrank ständig. Wir waren viel im Auto und brauchten viel Licht. Und wir haben Handys und Tablets benutzt und geladen. Damit können wir vorerst gut leben.

Da ich Solar Module bereits 2011 an meinem Van selbst nachgerüstet hatte, haben wir uns bewusst gegen ein fest verbautes Solarmodul von Burow entschieden. Zum einem waren uns die Preise zu hoch, zum anderen wollten wir mit einer Solarfalttasche starten und schauen wie wir damit zurecht kommen. Diese Falttaschen haben heute auch gute Leistungen von 220 WP und können in die Sonne gestellt werden, während das Fahrzeug im Schatten steht. Sie können auch besser zur Sonne ausgerichtet werden, wenn diese im Herbst und Winter etwas flacher scheint. Wie immer gibt es hier Vor- und Nachteile. Aber wir starten mal damit. Wir haben uns ein Solar-Panel von Wattstunde inkl. Solarreflexion gekauft. An den vorhanden Tripple könnte man später das fest verbaute Solar Modul anschließen. Allerdings sollte man gleich ein Verlängerungskabel für die Solar-Falttaasche mit bestellen. Die im Lieferumfang enthaltene Kabellänge von 5m ist schon recht kurz. Den Solarladerregler habe ich in der Nähe der Aufbaubatterie verbaut.

Den Anschluss für das Solar-Panel habe ich durch die vorhandene Durchführung geführt. Von hier aus kann ich das Solar-Panel von außen anschließen, wenn die Außenklappe offen und wir in der Nähe vom Fahrzeug sind. Oder ich lege das Solar-Panel aufs Kabinendach und und das Kabel innen durch die Sitzbank. Dann kann die Außenklappe geschlossen sein.

Wir hatten unser Solar Modul erst einmal zum Test aufgebaut. Funktion ist gegeben und der Ertrag war für den Spätnachmittag im Dezember OK. Wir konnten mit 100 W laden.

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