You are currently viewing Hohlraumkonservierung

Hohlraumkonservierung

Eine Hohlraumkonservierung empfiehlt sich auf jedenfall, weil der Ford Ranger, wie viele andere Fahrzeuge leider auch, nur mit einem Mindestmaß an Korrossionsschutz ausgeliefert wird. Will man lange etwas vom Fahrzeug haben muss man also selbst dafür sorgen. Das geht am besten wenn die Kabine noch nicht aufgesetzt wurde. Hört sich schwieriger an als es am Ende ist.
Ca. 200 m von Fa. Burow entfernt ist die Fa. Schaar. Dort werden unter anderem auch die Kabinen für den Oman lackiert. Fa. Schaar kann aber noch viel mehr. Unter anderem auch Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung. Ein Kostenvoranschlag ist schnell eingeholt. Die Kommunikation mit Fa. Schaar funktioniert bestens. Für einen kleinen Aufschlag bekommen wir hier sogar die fordernden Bergeösen montiert. Das macht Sinn, weil dafür Stoßstange und einige Teile abgebaut werden müssen, was wiederum einen guten Zugang von vorn für die Hohlraumkonservierung ergibt. Also Win Win Situation. 😊

So geben wir im August, im Zuge der Endkonfiguration bei Fa. Burow, die Bergösen bei Fa. Schaar ab. Und tatsächlich, Ende Oktober erhalte ich unaufgefordert eine Mail mit Bildern. Der Auftrag ist erledigt, inkl. Montage der Bergeösen. Erst ein paar Tage später kommt eine weitere Mail mit der Rechnung. Alles in allem sehr positiv. Die ausgeführten Arbeiten kann ich allerdings nicht bewerten, da ich das einfach nicht kann. Aber wir haben ein sehr gutes Gefühl. Die terminliche Abstimmung zwischen Fa. Burow und Fa. Schaar hat hervorragend funktioniert. 

Hier nun das was die meisten interessiert. Was kostet das Ganze. In unserem Fall lag der Betrag der Rechnung sogar noch 8€ unter dem Kostenvoranschlag.

Vielen Dank an Fa. Schaar.

Update Oktober 2023

Zur Abenteuer Allrad haben wir uns mit dem Thema „Rostschutz erneuern“ beschäftigt. Durch die Erfahrungen anderer OMAN Fahrer sind wir auf die Rostschutzklinik aufmerksam geworden. Auf der Messe in Bad Kissingen haben wir dann den Kontakt hergestellt. Kleine Firma, nette, bodenständige Leute.
Unser Rostschutz, den wir bei Fa. Schaar im Oktober 2021 haben aufbringen lassen, wurde von ihnen als ungenügend bewertet. Nun bin ich ein Laie und muss glauben, was mir Fachleute erzählen. Aber am liebsten hätte ich beide Firmen mal miteinander diskutieren lassen. Jetzt bleibt einem wieder nur zu vertrauen. 
Durch unseren Urlaub und einiges an Arbeit kamen wir erst im September dazu einen Termin zu vereinbaren. Allerdings ausreichend für unsere weitere Planung. Unser BUMBA wurde also am Freitag zur Rostschutzklinik gebracht, wo er eine Woche verbracht hat. Wie gut oder schlecht die Arbeiten nun sind, kann und will ich nicht bewerten. Vielleicht sollte man mit dem Fahrzeug jetzt zu Fa. Schaar fahren ;-). Aber das ist uns zu weit. Also gehen wir, wie vor zwei Jahren bei Fa. Schaar, davon aus, dass es das Beste für unser Auto ist. Bezahlt haben wir 1.950 €. Ist ja auch immer interessant. Und zum Schluß noch ein Tipp. Macht Fotos vom Fahrzeug wenn ihr es abgebt. Dann fällt es bei Abholung leichter einen eventuellen Schaden nachzuweisen.
Ich sage immer: „Kann ja immer mal etwas passieren, die Frage ist wie man damit umgeht“.  Und ein paar Fotos können am Ende nur hilfreich sein.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Matthias

    Das sieht doch ganz vernünftig aus. Ich habe die Versiegelung direkt bei Burow bei der Endkonfig mitbestellt (Feb. 2021). Wollte mich auch erst selbst kümmern, aber Burow hat das mit angeboten. Ich denke, er läßt es an gleicher Stelle (und mit hoffentlich gleicher Qualität) machen. leider habe ich aber nicht solche Fotos bekommen.

    1. Michael Altmann

      Hallo Matthias, ich denke auch das Burow es bei Schaar machen lässt. Was ich gut fand ist die Montage der Bergeösen. Denn dann macht es doppelt Sinn die Front abzubauen. Soweit ich weiß wird dieser Bereich sonst nicht so intensiv behandelt. Gab es Seitens Burow einen Aufschlag?

      1. Matthias

        Ja, das hat bei Burow ungefähr das gleiche gekostet wie bei Euch, waren um die 900 Euro. Die geben das Auto wohl zweimal hin. Viele Stellen machen ja Sinn vor dem Aufbau der Kabine, andere erst danach. An einem frisch konservierten Fahrzeug ist Schrauben ja auch keine Freude 🙂

Schreibe einen Kommentar