You are currently viewing Bergeösen vorn

Bergeösen vorn

Da hat man sich nun für so ein tolles Fahrzeug entschieden, mit dem man auch mal abseits von Asphalt fahren kann, und schon kommen die Überlegungen „was ist wenn ich mich mal festfahre?“. Dazu gibt es viele Ansätze und Möglichkeiten. Bei allen bleibt am Ende eine Frage: Wo mache ich das Ganze am Auto fest? Vorn am Fahrzeug gibt es da leider nicht viele (fast keine) Möglichkeiten. 

Es gibt meiner Meinung nach zwei Optionen. Entweder man verbaut eine Seilwinde oder Bergeösen. Die werkseitig verbaute Abschleppöse ist für das Bergen im Gelände nicht geeignet. Diese dient lediglich dem Abschleppen auf Asphalt. Weil die Seilwinde für uns zu viel Eigengewicht dauerhaft ans Fahrzeug bringt, haben wir uns für die Bergeösen entschieden. Im Jahr 2021, als wir die Bergeösen brauchten war es gar nicht so leicht welche zu bestellen. Fa. Rezet Automotive konnte mir dann Bergeösen von Hurter anbieten, welche denen von Rival sehr ähnlich sind. Beide sind für 5t pro Bergeösen ausgelegt. Lediglich der Preis war etwas höher. Von Fa. Rival sind zu dieser Zeit keine Lieferungen zu erwarten und ich erinnere mich noch gut an das Telefonat mit Fa. Rezet: „Wir haben 11 Paar bestellt, die sollen in den nächsten Tagen geliefert werden. Von den 11 Paar stehen noch 3 Paar zum verkauft. Alle anderen sind schon weg.“ Da zögert man nicht mehr lange und bestellt. 😉

Wir haben dann 326€ bezahlt. Wie die Montage gelaufen ist, habe ich im Beitrag Hohlraumkonservierung geschrieben. Zu den Bergeösen gab es aber eine sehr gute Anleitung und ich hätte mir die Montage durchaus auch selbst zugetraut.

Schreibe einen Kommentar