You are currently viewing Alu-Box als Kofferraum

Alu-Box als Kofferraum

Heute soll es um unsere Alu-Box gehen. Sie hat die Abmessungen 1.600 x 700 x 400 mm. Der Deckel ist an der Vorderseite nach oben zu öffnen und wird mittels zwei Gasdruckdämpfer oben gehalten. Das Leergewicht beträgt 23 kg. Wir benutzen die Box hauptsächlich als Kofferraum. Heißt die meiste Zeit ist sie, wie jeder Kofferraum, leer. Dadurch bietet sie jederzeit Raum für Dinge wie Holz fürs Lagerfeuer, schmutzige Wanderschuhe, Leergut, Schmutzwäsche, usw. Alles Dinge, die anfallen und die wir nicht in der Kabine haben wollen. In Ländern wo wir nicht so aufs Gewicht achten müssen, dafür aber ein wenig mehr Diesel- und Wasserreserven dabei haben wollen, haben wir so den Raum für zusätzliche Kanister. Der Grundträger ist der einfache Fahrradträger von Fa. Burow. Innerhalb von 20 min ist die Kiste abgebaut und die Schienen für die Fahrräder sind wieder montiert. Die meiste Zeit sind wir aber mit der Alu-Box unterwegs. Auch beim Offroad-Training war sie dabei, weil wir wissen wollten ob sie stört oder uns beeinträchtigt. Bei allem was wir dort gefahren sind kann man sagen das es keinen Unterschied machte ob mit oder ohne Box.

Am Grundträger habe ich Kleinigkeiten verbessert.

So habe ich den Halter mittig auf beiden Seiten mit einem Vollkunststoffteil stabilisiert. Das war für mich die Schwachstelle am Träger, durch die sich der Träger seitlich bewegen konnte. Zwei Klötze mit jeweils zwei M8 Schrauben dazwischen geklemmt und der Träger bewegt sich keinen Millimeter mehr.

Unter die Box habe ich ein 2mm dickes Alu Riffelblech geschraubt. Dieses dient aber mehr als Schutz vor Schmutz von unten, wenn wir mit den Fahrrädern unterwegs sind. Die Box ist sowohl mit dem Riffelblech, aber auch mit dem Grundträger direkt verschraubt.

Der Deckel an der Vorderseite, nach oben zu öffnen, ist für uns ideal. Sehr bewährt hat sich auch der ca. 150 mm hohe Steg an der Unterseite. So fällt einem nicht alles entgegen, wenn man die Box öffnet.

Wir sind damit sehr zufrieden und kalkulieren das Mehrgewicht gern in unser Gesamtgewicht mit ein. Wir waren in den 6 Monaten, in denen wir unseren Oman jetzt haben ca. vier Mal auf der Waage. Meist vor Touren, zu denen wir bewusst alles eingepackt haben was wir auf langen Reisen benötigen. Wir waren immer am Limit (3,5t), aber nie darüber.

Wenn ich etwas vergessen habe, oder es noch Fragen zur Alu-Box gibt, bitte einfach hier schreiben.

Update Oktober 2023:

Wir waren mit der großen Box zufrieden. Zwei Jahre hat sie uns begleitet. Allerdings merkten wir auch ihre Nachteile. Das Fahrzeug ist über 6m lang. Beim Rückwärtsfahren sieht man die Box nicht in den Spiegeln. Also haben wir uns Gedanken gemacht. Im „Fachgespräch“ unter Männern hat Kerstin uns mit ihrer Idee überrascht. „Warum nutzen wir nicht den Raum hinter dem Ersatzrad? Da ist zwar die Anhängerkupplung, aber die wollten wir ja auch abbauen“. Mhh, gar nicht so schlecht die Idee. Also Brainstorming starten. Und mit Richard haben wir einen erfahrenen Schrauber an unserer Seite. Der ist in der Lage aus Alublech etwas herzustellen, das den Namen Box wirklich verdient. Mir fehlen dazu jegliche Fähigkeiten und vor allem Werkzeuge. 

Hier der Vergleich.
Vorher:

und danach: Für uns sieht das Auto jetzt erst richtig fertig aus ;-).

Und von der Seite.

Die Abdeckkappen auf die Aluprofile werden noch nachgereicht 😉

Um an die Box zu kommen wird sie einfach ein Stück nach hinten rausgezogen. Die Führung erfolgt in der Rahmenverlängerung für den Fahrradträger. Somit kann man immer wieder zurück, wenn man doch mal die Fahrräder mitnehmen möchte.

Ein Deckel von oben ermöglicht Zugang zur Box und stellt damit auch ausreichenden Diebstahlschutz dar. Für uns sollen in der Box schmutzige Sachen, wie Wanderschuhe, Leergut und Müllbeutel transportiert werden. Dafür reicht uns die Größe auf jeden Fall.

Wir sind mal wieder mega zufrieden und sagen vielen Dank an Richard.

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. Christian

    Hallo Michael,

    Wieder mal ein toller Beitrag, danke dafür.
    Wie heißt denn der Hersteller der Box?

    Das mit dem Gesamtgewicht zeigt, dass der Oman 2 die richtige Wahl ist, wenn man nicht ständig überladen unterwegs sein will.

    1. Michael Altmann

      Hallo Christian, vielen Dank für dein positives Feedback.
      Der Hersteller der Box ist Spenglerei Rudolf Schnabel in 83064 Raubling.
      Ich bin mir aber sicher, ein Blick ins www und du findest noch viele andere die solche Kisten bauen.

  2. Heide

    Hallo Michael, wie dick ist das Riffelblech der Box? 1,5/2 mm?

    LG Heide

  3. Heide Schwöbel

    Hallo Michael, danke noch eine Frage. Wie groß ist der Abstand zwischen der Airlineschiene oder Rückwand und dem Aluminiumrohr vom Fahrradträger?
    Lg Heide

    1. Michael Altmann

      Hallo Heide, so ungefähr die Dicke eines Kanisters. Wenn du es genau wissen musst, kann ich es gern messen. Aber so hast du schon mal ein geschätztes Maß. Warum ist das Maß so wichtig für dich ?

  4. Heide Schwöbel

    Hallo Michael, wir wollen uns auch eine Box bauen. Es wäre super, wenn Du es für uns messen könntest.
    LG Heide

    1. Michael Altmann

      Das Aluminiumrohr ist etwas schräg. Unten sind es 23 cm und oben 25 cm Abstand bis zur Kabinenwand. Ich hoffe das hilft euch. Wenn du noch etwas benötigst, melde dich einfach. VG Micha

  5. Heide Schwöbel

    Danke diese Info reicht im Moment :0)

Schreibe einen Kommentar