You are currently viewing Wasserleitungen leeren

Wasserleitungen leeren

Nach unserer ersten Tour stellte sich mir die Frage, wie ich die Wasserleitungen im Oman leer bekomme. Es war Januar und der Winter noch lange nicht vorbei. Um die Leitungen vor dem Einfrieren zu schützen, bleiben nur zwei Möglichkeiten. Entweder die Leitungen leeren oder die Kabine dauerhaft beheizen. Dauerhaft heizen mit der Dieselheizung ist für mich nicht die richtige Lösung. Ein elektrisches Heizgerät zu betreiben, ist mir auf Dauer zu teuer. Also bleibt für uns nur, die Leitungen leer machen.

Das Leeren der Leitungen ist für mich nicht nur im Winter wichtig. Auch wenn kein Frost ist und wir an Wochenenden unterwegs waren, wollen wir die Leitungen danach leeren. Das Wasser im Tank wird durch das System von ae Aqua frisch gehalten. Aber das Wasser in den Leitungen ist im Sommer den Temperaturen ausgeliefert und wird mit Sicherheit nicht besser. 😉

Kurz vor der Tauchpumpe im Frischwassertank wurde von Fa. Burow ein Rückschlagventil verbaut. Somit kann man die Leitungen nicht in Richtung Tank mittels Luftballon oder Luftpumpe leer blasen.

Im Internet bin ich auf Floe aufmerksam geworden. Ein System welches man mittels Kompressor  oder Luftpumpe (nicht im Lieferumfang) mit 1bar Luftdruck beaufschlagt und das Restwasser so aus den Leitungen in Richtung Wasserhahn bläst. Nachdem ich s



eitens Fa. Burow die Freigabe bekommen habe, weil die Wasserpumpe einen Arbeitsdruck von 1,5bar hat, habe ich das System verbaut. Seitens Burow wurde ich darauf hingewiesen, dass die Gewähr/Garantie durch diese Änderung erlischt. Das ist in meinen Augen völliger Quatsch, aber ein anderes Thema, welches man gerne mal am Lagerfeuer diskutieren kann.

Der Einbau ist wirklich einfach und auf der mitgelieferte Anleitung sehr gut erklärt.

Nach dem ich jetzt bereits zwei Mal die Leitungen damit entleert habe, bin ich von Floe überzeugt und zufrieden. Man muss zwei, drei Mal jeder Abnahmestelle durchblasen, aber es funktioniert und ist einfach. Lediglich der Preis ist mit 60 € etwas hoch. Aber was macht man(n) nicht alles für saubere Leitungen und gutes Wasser.

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Jens Eichenberg

    Danke für den sehr hilfreichen Tipp! Offenbar ist eine gewisse Sorglosigkeit zu diesem Thema noch vorherrschend. Hast du noch weiteres Zubehör benötigt – oder ist in der Verpackung alles enthalten?
    Grüße, Jens

    1. Michael Altmann

      Hallo Jens, in der Verpackung ist alles enthalten was du zur Installation brauchst.

  2. Thom Moser

    Hallo Michael
    Hat die Entwässerung unten beim Boiler, Truma, nicht ausgereicht? Zum Entwässern der Leitungen öffne ich das Frostschutzventil und dann sollte alles oder das meiste leer sein… Hoffe ich zumindestens… 😀

    1. Michael Altmann

      Hallo Thom,
      ich glaube nicht das durch das Entleeren des Boilers alle Leitung geleert werden. Normalerweise lässt man das Wasser aus den Leitungen in den Tank zurück laufen oder bläst am Wasserhahn mit einem Luftballon die Leitungen in den Tank leer. Das geht wegen dem verbauten Rückschlagventil beim OMAN nicht. Deshalb habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Mittelrweile hat jemand aus der Gruppe ein kleines Ventil vor das Rückschlagventil gesetzt. Wenn man dieses öffnet kann das Wasser aus den Leitungen zurück in den Tank, also nach unten, ablaufen. Das ist schon mal besser als nichts. Ich fühle mich mit dem Leerblasen mittels dem kleinen Kompressor auf der sicheren Seite. Und ein Frostschaden reicht und das System hätte sich bezahlt gemacht.

Schreibe einen Kommentar