Marokko

 

Mit der Fähre von Tarifa kommt man in Tanger in einer völlig neuen Welt an. Die Einreise ist unproblematisch. Ein Teil der Prozedur erledigt man schon auf dem Schiff. Der Rest erfolgt dann im Hafen. Das 90 Tage Visum erhält man mit einem deutschen Pass ohne Probleme und ein Carney de Passage benötigt man für das Kfz nicht. Drohnen dürfen allerdings nicht eingeführt werden. Es ist in Marokko absolut verboten mit Drohnen zu fliegen. Wer beim Zollbeamten die Frage nach einer Drohne mit „Ja“ beantwortet, muss diese abgeben. Die Drohne wird zwar eingelagert, aber wir hatten einige Probleme sie wieder zu bekommen, was uns bis zum Ende auch nicht gelungen ist.
Die Währung ist Dirham und kann überall getauscht werden. Als SIM-Karte fürs Handy haben wir uns für Maroc Telekom entschieden. Die Netzabdeckung war super und das Nachladen des Prepaid Guthabens relativ einfach.